Dein Heizkamin

Dein Heizkamin, rasche Raumerwärmung bei romantischem Feuerknistern.

Wähle deine Sichtfensterart:

lf_heizkamin_drei_15_1

Dreiseiten Glasfenster


Zu den Produkten
lf_heizkamin_ecke_45_1

Eck Glasfenster


Zu den Produkten
lf_heizkamin_gerade_8_1

Front Glasfenster


Zu den Produkten
lf_heizkamin_tunnel_4_1

Tunnel Glasfenster


Zu den Produkten

Funktionsprinzip eines Heizkamins:

Ein Heizkamin ist ein sehr rasch reagierendes Heizsystem, das sofortnach dem einheizen behagliche und natürliche Wärme liefert. Das Ofenfeuer sorgt für ein unvergleichlich gemütliches und romantisches Wohnambiente. Dieser Ofentyp ist die ideale Ergänzung, wenn Ihre Hauptheizung ein träges System ist und nur sehr langsam reagieren kann. (z.B Wand- oder Fußbodenheizung).
Der Heizkamin ist ein Ofen der aus einem metallischen Heizeinsatz mit Innenschamottierung besteht und deren Außenhülle aus keramischen Bauteilen besteht. Dieser Ofen zeichnet sich durch seine riesigen Sichtfenstergrößen aus. Im Gegensatz zum Speicherofen ist der Heizkamin ein sehr Flinkes Heizsystem mit rascher Reaktionszeit.
Die Temperatur des Rauchgases wird durch Umlenkungen und Kühlrippen so stark reduziert, dass ein direkter Anschluss an den Schornstein möglich
ist. Der Kamineinsatz wird im Dauerbrand betrieben und ermöglicht durch die rasche Warmluftabgabe ein dynamisches, stimmungsvolles Heizen. Die Speicherzeit beträgt zwischen 3 – 5 Stunden. Die Wärmeabgabe erfolgt über Konvektion und über Strahlungswärme.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Heizkamin mit zusätzlichem Schamottespeicher. Er vereinigt rasche Wärmeabgabe mit angenehmer Speicherwärme.Dieser Anlagentyp ist auf Grund der möglichen raschen Reaktionszeit ebenfalls mit trägen Heizsystemen kombinierbar. Die zusätzliche Strahlungswärmeersetzt dabei oftmals das primäre Heizsystem in der Übergangszeit.

 

Vereinbaren gerne jetzt ein kostenloses Erstgespräch und wir erklären dir, ob ein Heizkamin das richtige Heizung System für dich ist.


Jetzt Erstgespräch vereinbaren


Cookie Einstellungen